0

Lesung, Gespräch, Diskussion mit Hans-Albert Wulf über Faulheit

25.06.201618:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Wir laden ein zum 25.06.2016, Ort: Oststraße 16 (ehemaliges Cafe Corso), 59065 Hamm, Beginn: 18:00 Uhr ein zur Lesung und Diskussion mit Hans -Albert Wulf über die Beiträge zum Buch:

 FAUL!   Der lange Marsch in die kapitalistische Arbeitsgesellschaft

Warum sind wir immer so fleißig? Weshalb ist die Faulheit bei uns so verpönt? Wer in unserer emsigen Arbeitsgesellschaft nicht arbeitet, gilt als asozialer, charakterloser und verachtungswürdiger Faulpelz. Und dies hat eine lange Tradition. In meinem Buch nehme ich Sie mit auf einen Streifzug durch fast 2000 Jahre Faulheitsgeschichte und berichte davon, wie die Faulheit in den verschiedenen Epochen als Sünde oder gar als Verbrechen verfolgt wurde, wie der Kampf gegen Faulheit und Müßiggang als Wegbereiter für unsere moderne Arbeitsgesellschaft diente, und wie damit schließlich die Weichen gestellt wurden für die Entstehung eines neuen Menschentyps, den heutigen disziplinierten und angepassten Arbeitnehmern

 

Veranstalter: Bildungsgemeinschaft SALZ e.V. und Akzente Buchhandlung Hamm

Oststraße 16, ehemaliges Cafe Corso, gegenüber AKzente Buchhandlung Hamm